Wie alles begann

 

2009 begab sich unsere Mama Maria Oßwald auf die längste und größte Reise ihres Lebens. Für mehrere Monate reiste sie durch Neuseeland. 

 

Sie wusste selbst nicht genau, was sie so sehr in dieses Land zog, aber sie wusste, sie wollte unbedingt in Kontakt mit Maori kommen. Eine Begegnung während eines Tauchgangs mit Delfinen brachte sie zusammen mit Moetu Taiha, Älteste vom Stamm der Tuhoi, eine der indigenen Großmütter von „Grandmothers of the Sacred We“. Moetu lud sie ein, bei ihr zu wohnen. So tauchte sie tief ein in das Stammesleben der Tuhoi.


 

Bei ihrer Rückkehr nach Deutschland brachte sie aus Neuseeland die Idee mit das Auszeithaus Bodensee zu gründen, einen Ort der inneren Einkehr, bei Umwälzungen und Lebensveränderungen, angelehnt an das Stammeshaus der Tuhoi. So gründete sie in einem kleinen Bauernhaus in Hepbach bei Markdorf das erste Auszeithaus Bodensee.

2016 erbte sie von ihren Tanten das aktuelle „Auszeithaus Bodensee“. Das Lebenswerk ihrer Tanten Bertel und Maria Bottling verwandelte Maria in jahrelanger Arbeit in das aktuelle Auszeithaus-Bodensee um. Mit Energie, Liebe und Kreativität wirkte sie im Haus und Garten, viele liebevolle Details fanden ihren Platz. So wurde das Haus Rückzugs- und Transformationshaus für viele Gäste, die sie mit ihrer einfühlsamen Art therapeutisch begleitete.

 

 

Der plötzlichen Unfalltod unserer geliebten Mama Maria veränderte erst einmal alles. Unser Boden, Anker, Halt, der Wind in unserem Rücken, ward plötzlich nicht mehr da. Sie, die uns Offenheit lehrte und Neugierde auf andere Menschen, auf andere Lebensgeschichten und fremde Länder. Sie, die mit ihrer großen, tiefen, verstehenden, gebenden, liebenden Seele immer an unserer Seite war.

 

 

Doch der Schatz, den sie uns hinterließ, ist groß. So vieles, was wir heute sind, entspringt aus ihr. Und so wollen wir, ihre Kinder Helena und Nora Schätzle das Auszeithaus Bodensee am Leben halten, für alle, denen dieser Ort genauso ans Herz gewachsen ist wie uns und für alle die neugierig darauf sind das Auszeithaus kennenzulernen.