Maria Osswald

 

Von jeher bin ich neugierig auf Menschen – auf das, was uns antreibt, ermutigt, uns immer wieder nach jedem Scheitern aufstehen und weitergehen lässt. Es ist mir eine Freude, Menschen auf ihrem Individuationsweg – dem langen Weg nach Hause, mit all ihren Prozessen zu begleiten und manchmal auch einfach nur Zeuge eines wichtigen Geschehens zu sein. Die Begegnungen dabei in den Zwischenräumen unseres stetigen Wandels von das eine nicht mehr und das andere noch nicht, sind immens herausfordernd, aber sehr verheißungsvoll.

 

Jahrgang 1963

Erzieherin, Mutter von zwei Töchtern,

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), in eigener Praxis tätig

Englisch Kentnisse

  • Vier Jahre Ausbildung zur Initiatischen Atem-, Leib- und Stimmtherapeutin nach Dürckheim und Graubner
  • Dreijährige Ausbildung zur Leiterin für Tanz- und Ausdruckstherapie
  • Seit 1995 selbständige Kursleiterin
  • Seit 1996 Gestaltarbeit und Exerzitienbegleitung bei Karin Reese
  • Seit 1996 initiatische Wochenenden für junge Mädchen
  • Seit 1997 Übung der Zen-Meditation, Leitung von Meditationsgruppen
  • Von 1998 – 2008 Atem- und Körpertherapeutin an der Buchinger-Klinik für Heilfasten und Psychosomatik in Überlingen
  • 2003 – 2013 Hospizarbeit
  • 2009 Dreimonatige Reise durch Neuseeland als Auszeit und Orientierung
  • 2009 – 2016 Leitung des auszeithauses bodensee in Hepbach bei Markdorf
  • 2017 Umzug des auszeithauses bodensee nach einjähriger Renovation von neuen Räumen nach Markdorf 
  • Immer noch lernend und neugierig unterwegs

Psychotherapeutisches Gespräch und Begleitung

In Lebenskrisen und seelischen Prozessen: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was ist mir Hilfe dabei? Was habe ich vergessen, was verloren, wie kann ich es wiederfinden?

 

Meditation

Meditation als die vollkommene Offenheit und Unberührtheit des Geistes für den Augenblick. Sie heilt und ordnet. Wir kommen in die Stille und den freien Atem und üben uns darin, unser Herz zu spüren. 

 

Stimmarbeit

In der Stimme drücken wir uns aus; wenn wir lernen, auf die Stimme zu hören, haben wir ein weiteres Mittel zur Selbsterkenntnis und können uns ihrer als Spiegel bedienen. Der Mut zum eigenen Ton wächst.

 


Körper-/Leibarbeit

Durch sie können Gefühle und Atemblockaden gelöst und dem Bewusstsein zugeführt werden. Sie arbeitet mit dem Leibgedächnis und hat tief ordnende und zentrierende Wirkung. Sie hilft Wege vom Kopf in den Körper zu finden, um beides zu verbinden, und hat initiatischen Charakter.

Gestalt und Traumarbeit, Tanz

In der Traumarbeit versuchen wir, das Puzzle unseres Traumes anzuschauen und uns den wissenden Instanzen in uns wieder anzuvertrauen. Gestalt- und Tanzarbeit   vermögen uns aus der schlafwandlerischen Trägheit des Alltags in die Gegenwart zu bringen. Starres darf sich auflösen.

Atemarbeit

Der Atem ist immer ehrlich. Er reagiert auf jede Bewegung, jede Berührung, jeden Gedanken und jedes Gefühl; wir sind also in der Betrachtung des Atems immer mit dem ganzen Menschen in Verbindung.